Gleichung einer Schar angeben

Neue Frage »

AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung einer Schar angeben
Meine Frage:
H(2|4) ist Hochpunkt jeder Kurve der Funktionsschar ft(x) ganzrationaler Funktionen 2. Grades. Geben Sie die Gleichung der Schar an.

Meine Ideen:
Erst einmal die Koordinaten des Hochpunktes in f(x) einsetzen. Anschließend die Ableitung bilden f'(x) und auf null setzen. Dann hätten wir 0=4a+b

An dieser Stelle müsste ich die Funktion a=t ändern, aber weiss nicht wie. Auf meiner Lösung steht die Endfunktion ft(x)=tx^2-4tx+4+4t
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Nachdem Du t=a gesetzt hast, kannst Du zunächst mal b über t ausdrücken. Siehst Du, wie's dann weitergeht?

Viele Grüße
Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Dein Ansatz läßt vermuten, dass Du Abiturient bist. Ein Realschüler macht keine Ableitungen, daher hätte er den Hochpunkt einer ganzrationalen Funktion 2. Grades als Scheitelpunkt einer Parabel identifiziert, sodann H(2|4) in die Scheitelform einer Parabel mit dem Parameter t eingesetzt und die vorgegebene Lösung erhalten, wobei hier t<0 sein muß.


Tschuldigung Steffen, das wollte ich gern loswerden ...
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Habe b über t ausgedrückt und komme auf ft(x) =t^2+tx. Woher kommen aber die 4+4t am Ender der Lösung?
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Welche Zwischenschritte sind dafuer notwendig?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Du hast Dich registriert: herzlich willkommen!

Zitat:
Original von 1AnalysisAlbert
Habe b über t ausgedrückt


Gut. Wie lautet die Gleichung?

Zitat:
Original von 1AnalysisAlbert
komme auf ft(x) =t^2+tx


Wie das?
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
a und b sollte man ja durch t ersetzen. Die Ursprungsgleichung lautet ja f(x)=ax^2+bx+c. Setze ich hier t gleich a und b kommt die vorherig genannte Funktion heraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Nein, Du sollst nur a durch t ersetzen und dann über den bereits von Dir genannten Zusammenhang 0=4a+b auf b schließen. Danach entsprechend auf c.
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Schar angeben
Vielen Dank &#128515; jetzt hab ich's endlich raus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »