Grad berechnen Multiplikation Division Polynom

Neue Frage »

afgerton23tx Auf diesen Beitrag antworten »
Grad berechnen Multiplikation Division Polynom
Meine Frage:
Ich habe zwei Polynome P(x) und Q(x) über die ich nicht mehr weiß als:

ist ein Polynom und hat den Grad 4
sowie
ist ein Polynom und hat den Grad 20

Nun zur Frage: Welchen Grad hat somit das Polynom P(x)

Meine Ideen:
Ich habe schon Ahnung bezüglich der Berechnung des Grades bei Multiplikation, Division und Addition, jedoch komme ich immer zu einem utopischen Ergebnis.

deg(P(x)+Q(x))= max(m,n)

deg(P(x)+Q(x)/Q(x))= max(m,n)-m=4

deg(P^2(x)*Q(x^2))=n^2+m^2=20

Mit diesen Daten komme ich am Ende zu einer quadratischen Gleichung die gar nicht lösbar ist. Irgendwo mache ich einen Fehler. Könnte jemand mir zeigen, wie er/sie es machen würde ?

Vielen Dank schon mal an alle
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
deg(P^2(x)*Q(x^2))=n^2+m^2=20


Das hier stimmt noch nicht.
Mach es dir vielleicht erstmal an einem einfachen Beispiel klar:
ist ja z.B. nicht sondern...
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
deg(P(x)+Q(x))= max(m,n)]

und das auch nicht, z.B. x+1-x
afgerton23ty Auf diesen Beitrag antworten »

ganz dummer Fehler, jetzt passt es aber ... vielen lieben Dank smile
afgerton23tz Auf diesen Beitrag antworten »

der Einwand von URL ist berechtigt, was muss ich denn dann machen ?

Ohne deinem Einwand kommt tatsächlich das Richtige raus. Wegen deinem Einwand kann man lediglich sagen, dass bei einer Addition der Grad des Ergebnisses maximal den Grad des höheren Polynoms einnehmen kann. Weitere Aussagen kann man nicht tätigen. Was nun ?

Ich kann höchsten sagen P(x)+Q(x)=Z(x) und deg(Z(x))= p und somit deg(Z(x)/Q(x)) = p-m ....
URL Auf diesen Beitrag antworten »


Das vorletzte Gleichheitszeichen musst du natürlich begründen.
Zusammen mit ist man fertig.
 
 
afgerton23talpha Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt passts ... vielen lieben dank
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »