Würfelwahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

The Coon Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelwahrscheinlichkeiten
Ich suche eine Formel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten von Würfelwürfen. Hab mir das bisher immer sehr umständlich über Excel ausgerechnet.

Beispiel:

Ich habe 4 zehnseitige Würfel und möchte ermitteln, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1,2,3 oder 4 Würfel einen entsprechenden Schwellenwert (1-9) übersteigen.

Danke für Eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden über Augenzahl auf jedem Würfel? Dann ist für einen einzelnen Würfel die Wahrscheinlichkeit, den Wert zu überschreiten ("größer als k"), gleich . Da das für die vier Würfel unabhängig voneinander passiert, haben wir hier ein Bernoulli-Experiment, und die von dir gesuchte Anzahl ist entsprechend binomialverteilt .
The Coon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir. Ja das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Wie kann ich B(4,p) genau berechnen? Also in Form einer Excel Formel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bitte, suche mal selbst ein bisschen, so sehr ist das nun nicht versteckt: Da gibt es eine Funktion BINOM.VERT im Statistikbereich...
The Coon Auf diesen Beitrag antworten »

So es funktioniert smile

Besten Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »