Wie weit ist es bis Bangkok? [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Wie weit ist es bis Bangkok? [gelöst]
Ein Reisender durch Thailand erhielt im Hotel die Auskunft das es vier verschiedene Möglichkeiten gäbe nach Bangkok zu gelangen:

Er konnte den ganzen Weg auf einem Elefanten mit einem Elefantenführer zurücklegen, darin war ein kurzer Zwischenaufenthalt von 30 Minuten an einer Verpflegestation an der Straße eingeschlossen

Er konnte den ganzen Weg zu Fuß zurücklegen. Wenn er zur gleichen Zeit wie der Elefant das Hotel verließ, würde ihn der Elefant bis Bankok um 1 Kilometer schlagen

Er konnte bis zu der Verpflegestation zu Fuß gehen und dann den Elefanten nehmen. Wenn er und der Elefant sich zur gleichen Zeit in Bewegung setzten, würde der Elefant an der Verpflegestation eintreffen wenn er 4 Kilometer zurückgelegt haben würde, aber da der Elefant seine 30 Minuten Verschnaufpause braucht würde er dort gerade rechtzeitig eintreffen wenn der Elefant seinen Weg wieder fortsetzte

Er konnte mit dem Elefanten bis zur Verpflegestation reisen und dann den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen, dies wäre die schnellste Methode denn er würde Bangkok 15 Minuten vor dem Elefanten erreichen.

Wie weit ist es vom Hotel bis Bangkok?
Dennet Auf diesen Beitrag antworten »

DAS IST UNMÖGLICH
X(

Schuldigung is doch möglich !!


SORRY
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

:spam:
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist 6,5 km lang und der Rastplatz ist nach 4 km. Tanzen

Nein falsch?!?

Hmm...???
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

6,5 ist zuwenig, es ist mehr.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Hotel - Verpflegungsstation: 6 km
Verpflegungsstation - Bangkok: 3 km

-> Hotel - Bangkok: 9 km

Der Elefant geht mit 6 km/h
Der Fußgänger mit 4 km/h
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. :]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie weit ist es bis Bangkok? [gelöst]
das ist ein besonders schönes beispiel, wie man ein solches problem grafisch praktisch ohne rechnung lösen kann

ich hoffe die skizze ist dabei
werner

aus den dreiecken ABC und A´B´C´ --> AB = 2 und damit

v = 6 km, vF = 2/(1/2) = 4 km/h und damit vE = 6 km/h

aus den dreiecken hvB und CB´C´ --> (v - 4) : v = 1 : ( b - v)

und mit v = 6 --> b = 9 km
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie weit ist es bis Bangkok? [gelöst]
skizze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »