Schnittwinkel Gerade Ebene

Neue Frage »

1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel Gerade Ebene
Meine Frage:
Geben Sie eine Gerade an, die die x-y Ebene (oder die Ebene 2x-3y+4z=7)unter einem Winkel von 50 Grad schneiden.

Meine Ideen:
Ansatz: Ebene soll unter 50 Grad geschnitten werden, so muss zwischen dem Normalenvektor der Ebene und dem Richtunfsvektor der Geraden ein Winkel von 90Grad-50Grad=40Grad sein. Jetzt müsste ih warscheinlich mit der Formel für den Schittwinkel von Gerade- Ebene nehmen. Wir haben ja schon den Wert für den Sinus --> sin(40). Solle ich an deser Stelle die Formel für Winkel zwischen Gerade Ebene ummünze? Bzw wie entsprechend? Oder könnte ich evt. auch mit der Cosinusformel (Schnittwinkel zwischen zweier Gerade arbeiten)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

primär ist der Winkel zwischen Vektoren. Der Winkel zwischen Gerade und Ebene ist davon abgeleitet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei noch angemerkt, dass es mit diesen Angaben keine eindeutige Lösung gibt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »