lineares Gleichungssystem Lambda

Neue Frage »

n00b14 Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Gleichungssystem Lambda
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich habe Probleme beim lösen eines LGS.



Lösung:



Meine Ideen:
Ich habe die erste Gleichung nach x aufgelöst und das stimmt dann auch mit den Lösungen überein:



Aber wenn ich es in die zweite Gleichung einsetze erhalte ich 50 = 100.



Ich verstehe nicht ganz was ich falsch mache oder wie ich erkenne ob die Lösung ein LAMBDA enthält und wie man dann fertig auflösen soll wenn es eines hat.

Bin für alle Tipps dankbar!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind einige Fehler drin. Ich kann aber nicht direkt erkennen, was Rechen- und was Tipfehler sind,
da Du munter hin und herwechselst.





n00b14 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den HInweis, hab es nochmal durchgerechnet:



Ich hoffe, dass stimmt soweit.

Laut der Lösung müsste man ja irgendwie schlussfolgern können, dass



Ich verstehe aber nicht wie man darauf kommen könnte.
Bringt es irgendwas wenn ich noch nach auflöse? Ist ja eigentlich nicht gesucht (nur x und y)?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Zeile hatte ich nicht mit aufgeführt, weil ich hier von einem offensichtlichen Tipfehler ausgegangen war.
Die Gleichung lautet im ersten Posting doch wohl . Du hast daraus gemacht.
n00b14 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab da nicht gerade sauber gearbeitet...

noch ein Versuch:



Falls das richtig ist, habe ich wohl verstanden, warum die Lösung LAMBDA ist.

Meine Interpretation:
Wenn


bedeutet das grundsätzlich, dass die Aussage wahr ist. Da hier keine Variable übrig bleibt, könnte irgendein Wert annehmen, da es ja eh verschwindet. Daher kann man auch jede reelle Zahl für einsetzen.
Oder so ähnlich :P

Falls dein prüfender Blick keine Fehler mehr findet ist die Sache wohl erledigt.
Vielen Dank für deine Hilfe

Grüsse aus Zürich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast Du es Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »