Drehmatrix in R3 berechnen

Neue Frage »

DerMaschbaustudent Auf diesen Beitrag antworten »
Drehmatrix in R3 berechnen
Ich habe hier eine MAthe Aufgabe und steh wie der Ochs vorm Berg, da wir sowas bisher nur einmal in R2 berechnent haben.

Eine Drehmatrix

besschreibt eine Drehung um die y-Achse. Auf welchem Punkt wird x=(2;3,5) bei einer Drehung um a=45° abgebildet?

MfG

DerMAschbaustudent
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehmatrix in R3 berechnen
Weißt du, wie man einen Vektor mit einer Matrix multipliziert?

Sei deine Drehmatrix. Setze bzw in die die Drehmatrix ein und berechne dann einfach



ist der gedrehte Vektor.
DerMaschbaustudent Auf diesen Beitrag antworten »

Habs berechnen wie du es beschrieben hast und komme auf die Musterlösung x_neu=( 4,94/3/2,12)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »