Bernoulli random walk

Neue Frage »

Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli random walk
Seien unabängige Zufallsvariabel mit Werte in und so dass .

Sei , (Bernoulli random walk).


- Berechnen Sie den Erwartungswert und die Varianz

- Berechnen Sie den Erwartungswert

- Zeigen Sie, dass .

zur ersten Teilaufgabe:

-

Um die Summe zu bilden muss ich bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Zufallsvariablen für 1,-1 ist nach Definition p,q. Trotzdem weiß ich nicht so recht wie ich diese Teilaufgabe lösen soll, geschweige denn die anderen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabbse92
-

Völlig falscher Indexbereich: Die Summation läuft über diejenigen Werte , die die Zufallsgröße überhaupt annehmen kann. Und das sind hier nicht (übrigens: was soll dabei überhaupt dieses sein Erstaunt1 ), sondern . Es ist also

.
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich hatte zu beginn gezweifelt welchen Indexbereich ich wählen sollte und habe dann einfach die allg. Definition aus der Vorlesung hingeschrieben. Damit wäre die erste Teilaufgabe gelöst.


Zweite Teilaufgabe:

das zusätzliche bedeutet doch, dass ich bei 0 Starte oder?




Auch hier bin ich mir wieder unsicher welchen Indexbereich ich wählen muss. S_n ist eine Summe von Zufallsvariablen die alle den Wert 1,-1 annehmen können. S_n gibt mir also an, wie weit ich Vor- oder Zurückgegangen bin. Dann müsste die Summe von -n bis n laufen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde diese Angabe als bedingte Wahrscheinlichkeiten im vorliegenden Fall einigermaßen sinnlos, da ist, d.h., die Bedingung ist immer erfüllt, und somit für alle Ereignisse gültig, man kann also auch gleich statt schreiben. Augenzwinkern

Zur eigentlichen Berechnung: Die Formel zur Berechnung zu nehmen ist nicht sehr effizient. Nutze besser die Linearität des Erwartungswerts, denn für gilt damit ja , und du kannst die Ergebnisse der vorherigen Teilaufgaben nutzen. Genauso gilt , dies allerdings dann nur unter der zusätzlichen Bedingung der Unabhängigkeit der , welche hier in der Tat vorliegt.
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du verstehen willst was du da genau ausrechnest, solltest du dir mal was zum RandomWalk durchlesen.
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mit der Linearität ist natürlich praktisch.

Kannst du mir bitte erklären warum . Warum es sich also um ein fast sicheres Ereignis handelt.



Das müsste dann die Lösung für die zweite Teilaufgabe sein
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabbse92
Kannst du mir bitte erklären warum .

Da gibt's nichts zu erklären, denn davon gehst du ja bereits aus:

Zitat:
Original von Sabbse92
Sei ,

Es ist also nicht nur "fast sicher", sondern "sicher". Augenzwinkern
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Varianz zu bestimmen muss ich den folgenden Ausdruck korrekt ausschreiben



Die Verkettung von zwei Zufallsvariabeln ist nicht definiert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für eine beliebige Funktion , im Fall von also . Allerdings kannst du das hier auch kürzer haben, denn wegen gilt ja und somit kurz und knapp .

Außerdem dachte ich, du hast oben schon ausgerechnet (war ja in der ersten Teilaufgabe gefordert), und dann kannst du das ganze ja via

Zitat:
Original von HAL 9000
Genauso gilt , dies allerdings dann nur unter der zusätzlichen Bedingung der Unabhängigkeit der , welche hier in der Tat vorliegt.

kürzer haben. Augenzwinkern
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, dass hatte ich übersehen Hammer


oder



Darauf müsste ich jetzt den binomischen Lehrsatz anwenden oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
Es muss am Ende ja 4npq rauskommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabbse92

Da rächt es sich gnadenlos, dass du die Klammern vorzeitig "weggelassen" hast. Richtig ist

.

Zitat:
Original von Sabbse92

Wieso -te Potenz? Wenn man ein- und denselben Wert -fach summiert, dann kommt dieser Wert multipliziert mit heraus. unglücklich
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

.... Gutes Auge smile

Natürlich muss ich nur mit n multiplizieren. Sitze schon zu lange an den Aufgaben Augenzwinkern

Vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »