Funktionsgleichung finden

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung finden
Meine Frage:
Ich suche einen Funktionsgraphen, der bestimmte Eigenschaften erfüllt.
Ausgangsgleichung ist ein e-Funktion kombiniert mit einer linearen Funktion. Sie sollt bei 0/0 starten und im Unendlichen aber nicht gegen Null sondern einen andern Werte laufen.


Meine Ideen:
Ich hatte mir eine Funktion überlegt, aber entweder habe ich sie dann ganz nach oben geschoben (somit ist die 1. Bedingung nicht erfüllt) oder sie läuft gegen 0.
Wie muss ich die Funktionsgleichung (z.B. f(x)=10xe^(-2x) umgestalten, damit sich der Graph gegen Unendlich nicht gegen Null annähert, sondern z.B. gegen 10 (oder einer anderen beliebeigen Zahl)?
Oder muss ich einen ganz anderen Ansatz wählen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung finden
Für jedes Polynom und positve Zahl gilt .

Der Ansatz wird es also nicht tun. Einfach wäre es dazu eine Funktion zu addieren mit und , bsp. .
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, das wäre zu kompliziert.

Gibt es da noch was einfacherers? Also ohne trigonometrischenm Teil?

Habe ich das richtig verstanden, als Kombination von linearer Funktion und e-funktion wäre das nicht darstellbar?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Beim Produkt zwischen linearer Funktion und e-Funktion `gewinnt' die e-Funktion im unendlichen und der Grenzwert wird immer 0.

Wie wäre es mit sowas wie ?
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber die funktion bräuchte einen Beginn bei 0/0, einen deutlichen Hochpunkt, gefolgt von einem Wendepunkt und asymptotischen Auslaufen oberhalb der x-Achse
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir der echt-positve Wert reicht, egal wie klein, dann nimm für deine . Der kleine Vorfaktor macht dass es keinen Einfluss auf den groben Verlauf der Funktion hat.

Alternativ, ebenso übertrieben, . Das hat den Vorteil, dass es am Anfang wenig an der Funktion ändert, und dann dennoch gegen 1 konvergiert, wenn .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »