"Rechenregeln" Stochastik

Neue Frage »

Stochan Auf diesen Beitrag antworten »
"Rechenregeln" Stochastik
Meine Frage:
Guten Abend alle zusammen

Ich bin grad beim Thema Stochastik, Erwartungswerte, Verteilungen... und mir sind einige Sachen noch nicht ganz klar, unter Anderem:



Meine Ideen:
Guten Abend alle zusammen

Ich bin grad beim Thema Stochastik, Erwartungswerte, Verteilungen... und mir sind einige Sachen noch nicht ganz klar, unter Anderem:

Ich habe eine Tabelle gegeben die jedem Ereignis x eine Wahrscheinlichkeit P(x) zuordnet, soweit so gut. Nun soll ich Erwartungswerte und die Varianz bestimmen, grundsätzlich sind mir die Begriffe klar, jedoch hapert es bei der Aufgabenstellung, nämlich ist der erste Fall zB: "U(x) := x"
Wie genau ist das zu verstehen? Bzw beim nächsten verzweifle ich noch mehr:

U(x) := 1{0} (x)

Wie gehe ich bei sowas vor? Oder "Y(x) := 5x - 3" oder wenn was quadriert wird... was heißt das alles? Hat jemand Links oder Tipps? Würde mich sehr freuen
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rechenregeln" Stochastik
Hallo,

Zitat:
Nun soll ich Erwartungswerte und die Varianz bestimmen


Erwartungswert und Varianz von was? , wobei die Verteilung von durch die Tabelle gegeben ist?

Zitat:
U(x) := 1{0} (x)

Meinst du vielleicht die Indikatorfunktion ?

Falls ich richtig liege, ohne die Tabelle kann dir niemand sagen, ob du richtig gerechnet hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Stochan

Ein wenig zur Sprachregelung:

Erwartungswerte kann man nur von Zufallsgrößen (numerische Werte) bestimmen, nicht aber von Ereignissen. Dementsprechend muss erstmal eine entsprechende Zufallsgröße betrachtet werden, in deinem Fall dann wohl . Die selbst sind vermutlich die Elemente deines Wahrscheinlichkeitsraumes , denn so sind Zufallsgrößen nun mal modelliert, als Funktionen . Genauso dann , und was weiß ich, was du da noch für Zufallsgrößen betrachten sollst.

Am besten wird sein, du postest mal die komplette Aufgabenstellung, dann können wir dir die Zusammenhänge noch mal im einzelnen erläutern - um mal Ordnung in dem Begriffswirrwarr zu schaffen, der da augenscheinlich in deinem Kopf herrscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »