Schnittpunkt zweier e-Funktionen

Neue Frage »

WindSwordWielder Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier e-Funktionen
Meine Frage:
Ich habe 2 Funktionen gegeben:
f(x)=
g(x)=

Von diesen beiden Funktionen will ich den Schnittpunkt finden, aber es kommt nie das richtige Ergebnis raus.

Meine Ideen:
Ich habe schon probiert, es direkt per natürlichen Logarithmus umzuformen, davor auch mit erweitert, aber nichts klappt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier e-Funktionen
Willkommen im Matheboard!

Substituiere .

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
WindSwordWielder1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier e-Funktionen
@Steffen, nein, da ich dann immer noch beim selben Problem bin. Geben sie die beiden Funktionen in einen Funktionsplotter ein und sie sehen, dass die Graphen sich bei x=bisschen größer als 2 schneiden sollten. Bei ihrem Vorschlag kommt x=0 raus.

(Nicht wegen dem Namenswechsel wundern, musste mir einen neuen Account erstellen)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier e-Funktionen
Beim Substituieren entsteht eine quadratische Gleichung mit den üblichen zwei Lösungen. Eine davon ist in der Tat Null, die andere etwas größer als 2:



Wie sieht Deine quadratische Gleichung denn aus?

Kein Problem mit dem neuen Account, der alte wird dann demnächst gelöscht.
WindSwordWielder1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier e-Funktionen
Achso, ich habe es falsch verstanden. Ich habe nur die Ausgangsfunktionen substituiert.
Jetzt habe ich alles um erweitert und das dann substituiert. Dann kommt tatsächlich eine quadratische Gleichung raus. Aber die Ergebnisse mit der Mitternachtsformel sind dann 1 und 3, was nicht stimmen kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier e-Funktionen
Doch, Du musst nur noch resubstituieren.

Viele Grüße
Steffen
 
 
WindSwordWielder1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier e-Funktionen
Beim Resubstituieren kriege ich ganz andere Ergebnisse heraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche? Schreibe kurz den Rechengang!
WindSwordWielder1 Auf diesen Beitrag antworten »

(I)
(II)

mit erweitert

(I)
(II)

Substitution:

daraus die quadratische Gleichung



Mitternachtsformel: z1=1 und z2=3.

Resubstitution: z1: ==> x=0
z2: ==> ==> , was bisschen mehr als 2 ergibt.

Ok, ich habe nen Denkfehler eben gehabt. Vielen Dank an Steffen Bühler für die sehr nette und detaillierte Hinführung und mYthos für die Anregung, es nochmal zu überprüfen (ich habe es falsch gerechnet gehabt zuerst)!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WindSwordWielder1
...
Resubstitution: z1: ==> x=0
z2: ==> ==> , was bisschen mehr als 2 ergibt.
...

Ja, sehr schön.
Und übrigens, Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »