Wahrscheinlichkeit für Defekt

Neue Frage »

Mike1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Defekt
Meine Frage:
Es soll die Ausfallsrate einer Maschine untersucht werden. Die Maschine setzt sich aus 3 unterschiedlichen Modulen zusammen. Modul 1 hat eine Ausfallsrate von 0,5 x pro Jahr, Modul zwei eine von 1,7 x pro Jahr und Module 3 von 0,07 x pro Jahr. Wie hoch ist die Ausfallsrate der Maschine pro Jahr?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre einfach die Summierung der einzelnen Ausfallsraten, also 1,7 + 0,07 + 0,5 = 2,27

Würde für mich bedeuten, dass diese Maschine (im Schnitt) 2,27 x pro Jahr ausfällt.

Korrekt? Oder muss ich die einzelnen Ausfallsraten multiplizieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mike1988
Meine Idee wäre einfach die Summierung der einzelnen Ausfallsraten, also 1,7 + 0,07 + 0,5 = 2,27

Das ist richtig, sofern - wie ich annehme - die Maschine zum Funktionieren alle drei Module benötigt (d.h. im Zuverlässigkeitssinne eine Reihenschaltung vorliegt).
Mike1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Defekt
Hallo HAL 9000,

Genau so ist es - vielen Dank für deine rasche Hilfe.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »