Grenzwerte bestimmen

Neue Frage »

KunstFan Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte bestimmen
Da es beim vorigen Thema so gut geklappt hat, würde ich gerne eine neue Frage stellen. smile

Ich soll folgende Grenzwerte bestimmen:

a)

b)

c)

d)

zu a) und b) ist ein Hinweis gegeben, dass man geeignet substituieren sollte. verwirrt

Meine Ideen:

Nunja, zu a) und b) fällt mir leider nichts ein.

Bei c) würde ich sagen, dass der Grenzwert gegen 1 strebt, da irgendwas positives hoch 0 immer 1 ergibt. Aber ich vermute, dass das zu ungenau ist oder gar falsch ist.

Bei d) dürfte man doch sicherlich einfach einsetzen. Da würde ich sagen, dass der Grenzwert 1/3 ist, wenn x gegen -1 strebt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die d) ist richtig. Ist keine Problemstelle und damit kannste direkt einsetzen.

Bei der c) musst du mit der Argumentation vorsichtig sein. Ist zwar letztlich richtig, aber nicht aussagekräftig genug, da wir ja mit dem Grenzwert arbeiten.

Mach mal die b) zuerst. Das kannst du dann bei der c) anwenden, wenn du das als e-Funktion umschrebist Augenzwinkern .


Zur b) l'Hospital ist ein Begriff? Forme so um, dass du ihn verwenden kannst.
KunstFan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich setze mich später mal dran. L´Hospital ist mir natürlich ein Begriff, allerdings steht dort noch als Hinweis, dass die Anwendung von L´hospital nicht erforderlich und nichtmal empfehlenswert sei. Daher soll man bei a und b substituieren.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Daher soll man bei a und b substituieren.


Und was hindert dich nun? Bei b) könntest du substituieren. Bei a) solltest du selber was finden.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »