Volumsberechnung

Neue Frage »

27052017klinker Auf diesen Beitrag antworten »
Volumsberechnung
Hallo,

ich wüsste gerne wieviele Klinker steine ich pro Etage benötige, aber .. ich komm nicht drauf.

Grundfläche = 10 M breit, 10M lang.
Mauerdicke soll 1m dick sein
Höhe soll 3 M sein.

pro m² benötige ich 48 Klinker
ein Klinker hat
höhe 7,1 cm
breite 24 cm

Mein Ansatz war

10m * 1m = 10 m² pro Wand * 4 = 40m²
3m Raum höhe /= 3000 cm / 7,1 cm = 423 "schichten" der klinker

macht also
423 "schichten" x 40m² = 16.920 m²
wenn pro m² 48 Steine enthalten sind macht das 812.160 Steine
für eine einzige Etage.

ist das korrekt? ich weiß normalerweise baut man nciht einen meter dick, aber es interessiert mich weniger was normal ist mehr ob ich richtig rechne :-DD

danke!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumsberechnung
Zitat:
Original von 27052017klinker
Grundfläche = 10 M breit, 10M lang.
Mauerdicke soll 1m dick sein
Höhe soll 3 M sein.

[attach]44520[/attach]
Ich denke dass man nach Innen mauern soll, wenn die Fläche nur 10x10 hergibt.

Zitat:
Original von 27052017klinker
pro m² benötige ich 48 Klinker
ein Klinker hat
höhe 7,1 cm
breite 24 cm

Wieso rechnest du denn pro qm aus? Außerdem: 0.071 m * 0.24 m * 48 =/= 1m^2

Dich interessiert doch das Volumen.

Zitat:
Original von 27052017klinker
10m * 1m = 10 m² pro Wand * 4 = 40m²
3m Raum höhe /= 3000 cm / 7,1 cm = 423 "schichten" der klinker

Wenn du jetzt jeweils 10 m nimmst und dann da jeweils einen Meter vormauerst, dann überschneiden sich die Mauern doch.
[attach]44521[/attach]


Mir fehlt außerdem die Angabe wie lang ein Klinker ist.

Um das ganze zu Vereinfachen, wenn du dir den Raum als Quader vorstellst mit den 10m Seiten und davon das Volumen berechnest, dann weißt du wie viel m^3 du mit den Klinkern für den kompletten Raum füllen müsstest. Ziehe davon doch den Quader ab, der dir das nicht zu mauernde Volumen angibt.

Das Problem am Ende ist: Wenn du dann V_Raum / V_Klinker= Anzahl Klinker rechnest, dann geht das nicht auf, weil du wohl kaum die Klinker so passend zerschneiden kannst.

Guck dir dazu sonst zweimal: 10 m * 1 m * 3 m und zweimal 8 m * 1 m * 3 m an und schaue wie das mit den Längen passt, oder falls du bei dir zu Hause echt mauern willst, kauf einfach 10 % mehr oder 1 Palette mehr als berechnet. Je nachdem wie weit der nächste Baumarkt entfernt ist / wie stressig nachkaufen wäre.

lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder dieses komische Wort "Volumsberechnung". Es heißt bekanntlich nicht "das Volum", sondern "das Volumen". Also muß es auch "Volumenberechnung" (ohne Fugen-s) heißen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »