Glücksspiel

Neue Frage »

Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiel
Guten Tag,

in einer Aufgabe soll ich mit Markov-Ketten, die vor kurzem in der Vorlesung eingeführt haben , die W'keiten in einem Glücksspiel bestimmen.

Zwei Spieler A und B speilen eine Folge von unabhängige Glücksspiele, bei denen jeweils Spieler A mit Wahrscheinlichkeit und Spieler B mit Wahrscheinlichkeit gewinnt. Der Gewinner erhält eine Einheit von dem Verlierer. Das Spiel ist solange fortgesetzt, bis einer der Spieler kein Geld mehr hat. Zu Beginn besitze Spieler A, Einheiten und Spieler B, Einheiten. Das Gesamtkapital ist also . Wir wollen die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass am Ende Spieler A gewinnt.
Sei für das Kapital von Speiler A am n-ten Spiel. Es ist also . Im Verlauf des Spiels ist also .
Seien G (bzw. V) die Ereignisse, dass am Ende A gewinnt (bzw. am Ende A verliert), und bezeichne
(also p_c hängt von n nicht ab). Weiter, ist und .

Zeigen Sie
-

-

-Im Fall , zeigen Sie:


Erste Teilaufgabe: Für kann ich die Definition einsetzen und die bedingte W'keit umschreiben wenn . Das hilft mir aber nicht weiter..

Bei den anderen Teilaufgaben habe ich leider gar keine Idee..
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksspiel
Hallo,

alles ohne Gewähr, da sollte schon nochmal jemand seine Meinung abgeben, aber vielleicht hilft das als Denkanstoss:







Die nächste sollte einfach sein, wenn man die obige Aussage benutzt:

Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »