Limes eines Bruchs bestimmen

Neue Frage »

Limiiiiitlesss Auf diesen Beitrag antworten »
Limes eines Bruchs bestimmen
Meine Frage:
Ich möchte den Limes folgenden Bruches bestimmen, komme aber händisch lediglich auf den Ausdruck .
Wie muss ich den Bruch umformen ?

Hier die Aufgabenstellung:



Bin über jede Hilfe sehr froh

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst Du die Regel von L'Hospital?
RichterAlexanderHold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht noch einfacher. Den Bruch mit der 3. Binomischen Formel erweitern um die Wurzel im Zähler zu eliminieren Augenzwinkern
Limiiiiitless Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

ja kenne ich. Die Technik kann man aber soweit ich weiß nur in Ausdrücken der Form

bzw. verwenden.


Oder doch nicht ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes eines Bruchs bestimmen
Richtig und wo siehst Du da einen Widerspruch?

und

Aber eleganter und bei solchen Ausdrücken eher Standard ist der Weg aus dem 2.Posting.
Limiiiiitles Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank an euch beide ... die Erweiterung bringt in so weit nicht viel, weil ich am Ende wieder lhospital benutzen muss ... Ansonsten komme ich nun auf die Lösung, hatte am Anfang einen Denkfehler ... jetzt passts

Vielen Dank nochmal
 
 
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Also da hast du was falsch gemacht beim Erweitern. Wenn ich mit erweitere, erhalte ich . Da ist L'Hospital nicht mehr notwendig.
Limiitlesss Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für den Hinweis ... habe es jetzt bemerkt ... viel einfacher und schneller .... Danke an alle nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »