Schnitt Funktion und Tangente

Neue Frage »

alpha10tauri Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitt Funktion und Tangente
Meine Frage:
Hallo Leute,

Folgende Frage kann ich gerade nicht lösen, aber ich denke mein Weg ist gar nicht so falsch:

sei eine Funktion. Wir möchten wissen an welchem Punkt die Tangente der Funktion an der Stelle x=1 die Funktion schneidet ?



Meine Ideen:
Ich denke mein Weg ist gar nicht so falsch. Ich bilde die Ableitung der Funktion und errechne die Lösung an der Stelle x=1. Das Ergebnis ist die Steigung meiner Tangente. Ich bilde mit Hilfe der Steigung eine lineare Funktion: mx+c. m ist die errechnete Steigung. Aber was ist mein c ?

Falls der Weg total falsch ist, könnt ihr mir ja den richtigen Weg erklären.

Danke euch !!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitt Funktion und Tangente
Guten Abend,

Du hast die Koordinaten eines Punktes (p | f(p)) und die Steigung des Graphen in diesem Punkt m = f'(p).

In diesem Fall biete sich die Punkt-Steigungsform der Geradengleichung an:



Löse diese Gleichung nach y auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »