Investitionen, Barwert berechnen.

Neue Frage »

sofie Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionen, Barwert berechnen.
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer Aufgabe und bin mir nicht ganz so sicher wie ich das lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aufgabe:
Dem Vorstand einer GmbH liegt ein Angebot für ein neues Produktionsverfahren vor. Dieses ist ein Modulsystem, bei dem einzelne Bestandteile hinzugekauft werden können. Der Kalkulationszinssatz beträgt 8 Prozent.

1. Basismodul: Ab dem Jahr t=1 entsteht bis in alle Ewigkeit ein Überschuss von 200 TEUR jährlich.
2. Zusätzlich Superbem Modul: Cashflow wächst ausgehend von 200 TEUR in t=1 um 3 Prozent jährlich.
3. Basic + Supreme + Longterm Excellence: Durch dieses Modul wird der Cashflow in den Jahren t=11 bis t=20 nochmals um 100 TEUR gegenüber der Kombination (2) erhöht.

Welchen Preis darf die GmbH maximal für
i. Das Basic Modul
ii. Die Kombi aus Basic und Superbem Modul
iii. Die Kombi aus Basic, Supreme und Longterm Excellence
bezahlen, um keinen Verlust zu machen.

Meine Ideen:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass hier der Barwert gesucht wird.

i. Stellt eine ewige Rente dar. Ich teile also 200 TEUR durch 0,08 und erhalte 2.500.000 EUR
ii. Stellt eine ewige Rente mit Wachstumsfaktor dar. Ich teile 200 TEUR durch 0,05 und erhalte 4.000.000 EUR
iii. Hier fängt mein Problem an. Soll ich die ersten 20 Jahre einzeln ausrechnen und dann ab dem 20. Jahr die ewige Rente anwenden, oder geht das auch einfacher?

Ich hätte auch eine reine Verständnisfrage: Wie würde ich das machen, wenn zum Beispiel bei ii. der Wachstumsfaktor erst im Jahr t=5 einsetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »