Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert...

Neue Frage »

marie95 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert...
Hey,

Ich weiß nicht, wie ich bei der folgenden Aufgabe vorgehen soll.. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal im voraus :-)

Aufgabe:
Ein Stürmer schießt in keinem Spiel mehr als 3 Tore. Die Wahrscheinlichkeit, dass er in einem
Spiel kein Tor schießt, ist 15 mal so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass er drei Tore schießt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er in einem Spiel genau ein Tor schießt, ist 3 mal so groß wie die
Wahrscheinlichkeit, dass er genau zwei Tore schießt. Die erwartete Anzahl an Toren, die der
Stürmer pro Spiel schießt, ist gerade 1. Bestimmen Sie für i ∈ {0, 1, 2, 3} die Wahrscheinlichkeit
pi, dass der Stürmer in einem Spiel genau i Tore schießt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert...
Es sei die Wahrscheinlichkeit, dass der Stürmer genau Tore schießt. Jetzt stellst mit den gegebenen Informationen einfach Gleichungen für die auf. Damit hast du schon mal drei Gleichungen. Eine vierte Gleichung ergibt sich aus einer allgemeingültigen Eigenschaft von Wahrscheinlichkeiten für Zufallsgrößen. Dann löst du das Gleichungssystem.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht dass es sich groß lohnen würde danach zu suchen, aber haargenau dieselbe Aufgabe wurde erst vor wenigen Tagen hier im Forum besprochen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »