Schnittpunkt Funktion und zugehörige Asymptote

Neue Frage »

survivor_xy Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Funktion und zugehörige Asymptote
Meine Frage:
Hi,

Brauche etwas Unterstützung bei folgender Frage:

Gegeben ist die Funktion



Die Funktion schneidet ihre waagrechte Asymptote im Punkt (a,b). Was ergibt somit a+b ?

Meine Ideen:
Es handelt sich hierbei um eine Betragsfunktion. Also befindet sich die Grafik im 1. und 2. Quadranten. Die waagrechte Asymptote befindet sich somit ebenfalls im selben Bereich. Meine Idee wäre das Minimum dieser Funktion zu berechnen. Ich gehe davon aus, dass der Schnittpunkt eben durch dieses Minimum dargestellt wird. Jedoch ist das Minimum an der Stelle x=2 wobei eben x=2 nicht definiert ist, weil ansonsten im Bruch 0 stehen würde.

Kann mir jemand sagen, wie die Aufgabe richtig zu lösen ist ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Funktion und zugehörige Asymptote
Mach eine Fallunterscheidung: Zähler und Nenner beide negativ, Zähler und Nenner beide positiv, Zähler und Nenner...



Viele Grüße
Steffen
survivor_yx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Ratschlag, habe meinen Weg gefunden. Ich bekomme a+b= 25/6

Stimmt das ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.

Viele Grüße
Steffen
survivor_x_y Auf diesen Beitrag antworten »

Super ... vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »