Sachaufgabe Erbschaftsrechnung

Neue Frage »

sanitel Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe Erbschaftsrechnung
Meine Frage:
Hallo. Folgende Informationen liegen zu Grunde, die ich für eine befreundete Familie ausrechnen soll:

Ein Vater möchte seinen 3 Kindern helfen. Er hat bei der ersten Tochter vor, jedem seiner 3 Kinder 80 000 Euro für die Hochzeit zu schenken.

Bis das zweite Kind heiratet, kam eine Erbschaft dazwischen. Das geerbte haus im Wert von 650 000 Euro möchte das zweite Kind nun kaufen.

Der Vater entscheidet: das Haus im Wert von 650 000 Euro soll so auf die 3 Kinder verteilt werden, dass finanziell alle 3 gleich gut wegkommen. Allerdings folgende Voraussetzung: der Vater möchte nicht noch zweimal 80 000 Euro auf das zweite und dritte Kind verteilen. D.h. diese Summe muss von der Erbaufteilung vom 1. Kind wieder abgezogen sein.

Meine Ideen:
Eigene Versuche:

650 / 3 = +- 216 000

Kind zwei muss theoretisch 432 000 Euro an Kind 1 und 3 auszahlen.

Kind 1 hat allerdings bereits Hilfe bekommen. Also bekommt Kind 1 "nur" 136 000. Der Vater möchte die 80 000 aber nicht zurück. Er möchte mit dem Verkauf des Hauses an Kind 2, dass Kind 2 die beiden Geschwister zu gleichen Teilen auszahlt...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was gerecht ist, kann man auch anders sehen: Das 1. Kind bekam 80000, das Haus hat einen Wert von 650000, macht zusammen 730000. Diese werden gerecht durch 3 geteilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »