Rechenreihenfolge und Gesetze

Neue Frage »

bremeruniwissen Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenreihenfolge und Gesetze
Meine Frage:
Hallo,
wir diskutieren momentan über die Lösung folgender Aufgabe:



Meine Ideen:
Entweder ist die Lösung 9 oder 1. Mehrere wissenschaftliche Taschenrechner interpretieren die 2 als ausgeklammert und es wird 6/(2+4)=1 gerechnet. Sobald ein Malzeichen zwischen die 2 und die Klammer gesetzt wird, kommt immer 9 heraus.
Normal würde ich auch 6/2*3=9 rechnen. Also von links nach rechts.
Was ist denn jetzt richtig? Oder ist die Aufgabe so nicht genau definiert?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, von links nach rechts, also 6/2*3 = 3*3 = 9
Soll 1 als Resultat erscheinen, ist 6/(2*3) zu schreiben.
-----------
Diese Diskussion gab es hier auch schon mal (musst mal suchen), die werden oft endlos, weil's immer G'scheitere gibt Big Laugh
Im Zweifelsfalle lieber Klammern setzen, selbt wenn sie mal obsolet sein sollten!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »