Durch 7 teilbare 4-stellige Zahl

Neue Frage »

33ertz Auf diesen Beitrag antworten »
Durch 7 teilbare 4-stellige Zahl
Meine Frage:
ABCD ist eine 4 stellige ganze Zahl die ohne Rest durch 7 teilbar ist. Warum gilt der folgende Zusammenhang zwischen A,B,C und D:

6A+2B+3C+D=14

Meine Ideen:
Habe es mit paar durch 7 teilbare Zahlen probiert. Wieso gilt aber der Zusammenhang ? So genau verstehe ich das nicht ...
33ertz Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung .. es heißt KANN den folgenden Zusammenhang haben !! Muss nicht KANN !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Dezimaldarstellung dieser Zahl einfach modulo 7. Falls dir das nichts sagt: Es ist



Daraus folgt: ist genau dann durch 7 teilbar, wenn dies auch auf zutrifft. Das muss dann nicht notwendig Wert 14 sein, es können auch andere durch 7 teilbare Zahlen aus dem Bereich 7 bis 105 sein.
33ertz Auf diesen Beitrag antworten »

Gaaaanz toll erklärt

Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »