Sigma berechnen für Normalverteilung wenn nur Mittelwert bekannt

Neue Frage »

Savi123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma berechnen für Normalverteilung wenn nur Mittelwert bekannt
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne den absoluten Wert für Sigma (mü+sigma und mü-sigma)berechnen für eine Normalverteilung,von der ich nur den Mittelwert kenne. Die Verteilung soll dementsprechend normalverteilt sein

Beispiel: mü=10




Meine Ideen:
Die Frage wurmt mich ein wenig, da ich glaube, dass die Antwort einfach ist.Rein aus der Überlegung heraus müssten die Werte mü+sigma und mü-sigma ca. 68% alle auftretenden Werte einspannen.

Aus der Überlegung heraus hatte ich gedacht, dass ich die Formel für die Standardnormalverteilung nach Sigma umstellen um so Sigma berechnen zu können. Leider klappt das praktisch bei mir nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den absoluten Sigmawert berechnen kann für einen Mittelwert von mü=10?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma berechnen für Normalverteilung wenn nur Mittelwert bekannt
Nein, das geht leider nicht. Die Werte können sich dicht um die 10 scharen, dann ist die Standardabweichung halt kleiner. Oder weit streuen, dann ist sie größer. In beiden Fällen kann aber immer eine Normalverteilung vorliegen.

Viele Grüße
Steffen
savi123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma
Hallo Steffen,

danke für deine Antwort. D.h., dass ich Sigma frei wählen kann und zudem die Verteilung als normal verteilt gelten kann, richtig?

Viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma
So ist es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »