Wahrscheinlichkeit Schüler/Gruppe/Größe

Neue Frage »

Mathology Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Schüler/Gruppe/Größe
Also erstmal Hallo,

dieser Aufgabe ist uns Studenten zufällig eingefallen und wir haben uns damit schwer getan, diese zu lösen. Ich dachte mir, dass ihr bestimmt, wie diese durch Zufall entstandene Aufgabe zu lösen ist.

Aufgabe: In einer Klasse befinden sich 24 Schülerinnen und Schüler. Diese stellen sich nach ihrer Größe, von klein nach groß, in einer Reihe auf. Nun wird von klein angefangen abzuzählen bis acht. 1,2,3,4,5,6,7,8 und erneut 1,2,3,4,5,6,7,8 und 1,2,3,4,5,6,7,8 sodass 3 große Gruppen entstehen. Nun werden Dreiergruppen aus den drei Achtergruppen gebildet. Die 1nser mit den 1nsern die 2er mit den 2ern und so weiter. Tom hat die 3 in der Gruppe der kleinen, Luisa die 3 in der mittleren Gruppe und Nina die 3 in der Gruppe der großen erhalten.

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tom und Nina in die selbe Gruppe kommen?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Schüler/Gruppe/Größe
Nun, wenn beide die 3 in ihrer Gruppe sind und alle 3er in eine Gruppe kommen, dann ist die gesuchte Ws 1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Scheint eine Aufgabe zu sein, die eher die Aufmerksamkeit beim Lesen testet denn die stochastischen Fähigkeiten. Big Laugh
Mathology Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun, wenn beide die 3 in ihrer Gruppe sind und alle 3er in eine Gruppe kommen, dann ist die gesuchte Ws 1.


Das musst du mir nochmal erklären hahah das die Wahrscheinlichkeit 1 ist. Ich mein was ist mit der Wahrscheinlichkeit das Tom überhaupt die 3 bekam und nicht gleich groß Nina ist? ^^ ich habe einen hänger.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathology
Tom hat die 3 in der Gruppe der kleinen, Luisa die 3 in der mittleren Gruppe und Nina die 3 in der Gruppe der großen erhalten.

Hier steht klipp und klar, dass Tom die 3 und auch Nina die 3 erhalten, ohne wenn und aber - das bedeutet mit 100% Wahrscheinlichkeit.


Wenn du es dann doch anders meinst, dann musst du deine Problembeschreibung anpassen - vielleicht meinst du ja folgendes:

Zitat:
Tom ist in der Gruppe der kleinen, Luisa in der mittleren Gruppe und Nina in der Gruppe der großen erhalten.

Genaueres sei nicht bekannt, so dass wir annehmen, dass jeder innerhalb seiner Gruppe jede der 8 Positionen mit gleicher Wahrscheinlichkeit 1/8 einnimmt.


Das wäre eine völlig andere Information über die drei, die entsprechend auch zu einer völlig anderen Wahrscheinlichkeitsberechnung führt.
G020617 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu hättest du die Frage anders formulieren müssen.
Du hast klar gesagt, wer welche Nummer in welcher Gruppe bekommt. Von einer Zufallsauswahl war nicht die Rede. verwirrt
 
 
Mathology Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die erhalten die 3 und das durch den Wahrscheinlichkeits faktor. Die erhalten nicth einfach so die 3. das wäre ja pillepalle. Da ist ein verstänisproblem. Natürlich ist es so gemeint das die 1/8 eine rolle spielt sowie die 1/24 und die wahrscheinlichkeit extrem klein sein muss.
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist bestimmt kein Verständnisproblem. Du hast die Antwort auf deine Frage bekommen. Wenn du ein anderes Problem hast, dann formuliere es exakt, inklusive Verteilungen! Dann wirst du Hilfe bekomme, auf irgendwelche Ratereien hat aber niemand Lust.
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gerne smile Wink .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »