Vollständige Induktion Zahlenfolge

Neue Frage »

Elias9911 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion Zahlenfolge
hallo

ich bräuchte nochmal Hilfe.. also ich sage mal so ich habe damals auch mein Abi gemacht und ne Ausbildung und co.. nun hat man Mathe in der Uni und du sieht immer wieder neue Sachen die du vorher nie gesehen hast wie dieses hier:

zu dieser Folge soll eine Vollständige Induktion gemacht werden.
Hatte schon einige gemacht aber z.B. nach dem = Zeichen sind 2 ! vorhanden?
was bedeutet das?
wie sieht bei sowas eine Induktion aus?

1 + 2 + 2^2 + 2^3 + ... + 2n-1 =! 2n - 1
!


beste Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
(wieder mal) lustiges Formelraten
Offenbar geht es um die Behauptung

.

Zitat:
Original von Elias9911
und du sieht immer wieder neue Sachen die du vorher nie gesehen hast

Partialsummenformel geometrische Reihe sollte man eigentlich schon in der Schule gesehen haben.
Elias9911 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn das nicht 16 Jahre her wäre ... unglücklich
Lech Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (wieder mal) lustiges Formelraten
Hallo,

ich empfinde diese Bemerkung für sehr unfreundlich:
sie hilft dem Fragesteller kein bisschen weiter und signalisiert ihm höchstens, dass er sehr vergesslich ist.
Zudem ist sie sachlich unzutreffend, da diese Themen z.B. an Gymnasien in Bayern schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr im Lehrplan sind.
Allerdings gebe ich dir recht: "man sollte sie gesehen haben"
Lech
Lech Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Zahlenfolge
Hallo,

orientiere dich an einem Beweis mit vollständiger Inuktion, den du kennst und "passe" die 3 Schritte deiner Aufgabe an. Es sollten keine besonderen Schwieigkeiten auftreten. Die 3 Schritte sind:
1, Induktionanfang
2. Induktionsannahme
3. Induktionsschritt
Solltest du nicht zurecht kommen melde dich wieder und sage, bei welchem Schritt du "hängen" bleibst.
Gruß
Lech
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lech
ich empfinde diese Bemerkung für sehr unfreundlich:

Die von dir empfundene "Unfreundlichkeit" resultiert vielleicht auch aus dem Ärger über die hingeschluderte Zeile

Zitat:
Original von Elias9911
1 + 2 + 2^2 + 2^3 + ... + 2n-1 =! 2n - 1

Denn obwohl das Potenzzeichen ja beherrscht wird (siehe Anfang der Zeile), wird es im entscheidenden Moment am Ende der Zeile nebst fehlender Klammerung weggelassen. Ich erwarte ja nicht gleich perfektes LaTeX, aber so ungefähr

1 + 2 + 2^2 + 2^3 + ... + 2^(n-1) = 2^n - 1

hätte es schon sein sollen. Und von einem Posting im Hochschulbereich (gestern war es das noch, hat wohl inzwischen ein Moderator in den Schulbereich verschoben) erwarte ich schon, dass an so einer entscheidenden Stelle in der Formel nicht jegliche Sorgfalt fallengelassen wird.

Ansonsten finde ich es gut, dass du hier die Betreuung übernimmst - am besten konzentrierst du dich darauf.
 
 
Lech Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ansonsten finde ich es gut, dass du hier die Betreuung übernimmst - am besten konzentrierst du dich darauf.

Auch diese Bemerkung empfinde ich als unfreundlich. Was habe ich nur falsch gemacht? Oder stehst du doch zu deinen unfreudlichen Bemerkungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte nichts davon, diese Off-topic-Diskussion hier fortzusetzen - lies deine PN.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Zahlenfolge
Ob etwas als unfreundlich empfunden wird, ist sehr subjektiv. Insofern wäre schön, wenn wir die Diskussion darüber beenden und uns auf die Hilfe für Elias9911 konzentrieren könnten. Zum Beispiel läßt dieser Satz:
Zitat:
Original von Elias9911
Hatte schon einige gemacht aber z.B. nach dem = Zeichen sind 2 ! vorhanden?
was bedeutet das?

noch Fragen offen. Da hilft wahrscheinlich nur ein Foto von der Aufgabe.
Elias9911 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

also die Aufgabe gab es mal so ähnlich (Aufgabe mit dem Schachbrett und den Körnern) bloß das es am Ende 2n+1 -1 ist.
Datei ist dran.

Danke die Schritte kenne ich: Die sind soweit ja alle verständlich bis auf Induktionsschritt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also die beiden Ausrufezeichen hinter dem Gleichheitszeichen sind eher ungewöhnlich und drücken eigentlich nur aus, daß es sich um eine Behauptung handelt, was aber im Grunde schon durch die Einleitung "Beweisen Sie ..." genügend ausgedrückt ist.

Was die vollständige Induktion angeht, ist das übliche Verfahren durchzuführen. (Siehe auch Beitrag von Lech weiter oben.)

Der Induktionsanfang ist ja ziemlich trivial. Und der Induktionsschritt ist auch eher nur ein Einzeiler. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elias9911
(Aufgabe mit dem Schachbrett und den Körnern) bloß das es am Ende 2n+1 -1 ist.

Derselbe Typo-Fehler: 2^(n+1) -1 bzw. in LaTeX

Hier ist das alles noch korrigierbar, aber in komplexeren Formel sind diese anhaltenden Nachlässigkeiten dann irgendwann fatal.

P.S.: Der Hinweis war jetzt nicht unfreundlich gemeint, sondern ist eher von Enttäuschung geprägt (weil ich das oben ja alles schon mal erzählt habe).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »