Integration

Neue Frage »

99-koka Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Meine Frage:
Hat jemand Denkanstöße für mich parat für folgende Aufgabe ?

Also ich meine es müsste ohne grossartig zu rechnen 0 ergeben. Aber erst einmal die Aufgabe:





Meine Ideen:
Nun, falls das Integral existiert, ergibt es eine reelle Zahl. Ja und die abgeleitet ist ja per Definition 0.

Stimmt das oder muss man wirklich erst einmal integrieren ? Wenn ja, wie gehe ich vor ? Über Substitution und wenn ja wie ?


Hoffe jemand lässt sich finden, der mal mir unter die Arme greift !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Zitat:
Original von 99-koka
...
Nun, falls das Integral existiert, ergibt es eine reelle Zahl. Ja und die abgeleitet ist ja per Definition 0.
...

Die reelle Zahl ist das Ergebnis eines bestimmten Integrals und nicht die Stammfunktion selbst.
Diese von dir angedeutet Probe kann man demnach nur mit der Stammfunktion machen, also, bevor die Grenzen eingesetzt worden sind.
----------
Ahh ja, substituiere

mY+
99-koka Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Interesse. Aber es ist ja ein bestimmtes Integral und das MUSS ja eine reelle Zahl ergeben, die der gesuchten Fläche im Intervall 1 bis 3 ergibt. Verstehe leider nicht so genau was du meinst
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was das bringen soll, die reelle Zahl wieder abzuleiten verwirrt
Du musst doch zuerst eine Stammfunktion berechnen, in die du dann die Grenzen einsetzen kannst.
Also zunächst ganz normal integrieren ... (Ein Tipp dazu steht im vorigen Post)

mY+
99-koka Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich probiere es wie du es gesagt hast, aber soll ich die Grenzen einfach ignorieren ??
Warum stehen die denn da ? Und wie ignoriere ich sie ? Einfach das Integral ohne Grenzen bestimmen oder wie ?

Oder mal andersrum gefragt ?

Vernachlässige mal die äußere Ableitung, die ja den letzten Rechenschritt darstellt. Was bekommst du dann raus ? Eine Zahl oder nicht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Zitat:
Original von 99-koka
Nun, falls das Integral existiert, ergibt es eine reelle Zahl. Ja und die abgeleitet ist ja per Definition 0.

Sehe ich genauso.

Scheint eine Testfrage zum Verständnis der Symbolik, zu den Unterschieden "bestimmtes/unbestimmtes Integral" zu sein. Augenzwinkern
 
 
99-koka Auf diesen Beitrag antworten »

Denke ich eben auch. Ich sehe schon was mYthos meint. Es ist etwas zu kindisch solch eine Frage zu stellen. Aber wahrscheinlich ist das wie eben durch HAL 9000 angemerkt nur ein Test. Die Lösungsvorschläge sind auch alle reelwertig. Also kann es nur so gemeint sein. Andernfalls hätte ich ja als Ergebnis wieder eine Funktion (wobei die ja auch natürlich aus einer Konstanten bestehen könnte)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, jetzt erst sehe ich das verd*** vor dem Integral.
Bin ja gar nicht darauf gekommen, dass diese Frage so hinterrücks gestellt war ...

Sorry! Dann ist ja alles klar.

mY+
99-koka Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch beide smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »