Kreisring Oberfläche [War: Geometrie]

Neue Frage »

matlo Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisring Oberfläche [War: Geometrie]
Meine Frage:
Frage :Eine unterlegeseibe hat einen großen Durvhmesser d1=30mm einen kleinen durchmesser d2=17mm . Wie groß ist der Flächeninhalt der Oberfläche?


Kann einer vormachen ? Bitte mit rechnugsweg

Meine Ideen:
.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du dazu nicht auch die Dicke der Scheibe? Sagt dir der Begriff Kreisring etwas?
----
Übrigens, es wird hier nichts "vorgemacht", schaue bitte mal in das Forumsprinzip!
Wir helfen dir aber gerne bei der gemeinsamen Bearbeitung der Aufgabe, wenn du gewillt bist, auch eigene Initiative zu ergreifen.

Und der Titel? Ist dir nichts Besseres eingefallen? "Geometrie" ist doch alles hier in dieser Abteilung!

mY+
malto Auf diesen Beitrag antworten »
geo
Ja kreisringe muss ich dann erst den radius herausfinden ? Dann beibe minus nehmen und um den
Bsp 30/2= 15 17/2 = 8, 5 15-8.5=6.5 richtig. ???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 6.5 mm ist die Breite des Kreisringes.
Was brauchst du nun? Nur die Fläche? Im Text war von "Oberfläche" die Rede ...

mY+
malto Auf diesen Beitrag antworten »
G
Ja Flächeninhalt der Oberfläche wie findet man die?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Fläche des Kreisringes (das wird noch nicht die Oberfläche der Scheibe sein) kannst du mal von der Fläche des großen Kreises die des kleinen Kreises subtrahieren ..
Daraus ergibt sich auch eine entsprechende Formel, womit die Rechnung etwas einfacher wird.
Hast du diese schon mal gesehen?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »