Orthogonales Komplement

Neue Frage »

Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonales Komplement
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,
ich glaube solch eine Frage wurde/ wird auf dieser Plattform ständig gestellt, doch ich möchte aufgrund einer Prüfung sicher gehen und dachte mir das ich euch einmal frage.
Es geht um das orthogonale Komplement.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Es seien der Vektorraum der reellen Polynome vom Grad kleiner als oder gleich 1 und die Abbildung
gegeben
Ich soll nun folgende Aufgabe lösen:
Es sei das Polynom gegeben. Bestimmen Sie das orthogonale Komplement von

Meine Ideen:
Ich habe ein bisschen im Internet geschaut und muss auch gleich dazu sagen, das mir der Begriff des orthogonalen Komplements unbekannt ist. Deswegen suchte im Internet nach möglichen Ansätzen und Definitionen.

Meine Idee speziell bei dieser Aufgabe wäre es, mein Polynom zusammen mit meinem Skalarprodukt in Verbindung zu bringen.
und analog mit q. Jedoch ist das doch irrsinnig, das die Lösung trivialer weise mir nur ein Nullpolynom gibt. Von der Dimension müsste ich theoretisch die Dimension meines orthogonalen Komplements 1 sein. (Stimmt das?). Aber wie komme ich darauf?
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade noch eine Idee.

Ich kann ja ein Beispiel Polynom mir nehmen welches aus wie folgt besteht:

mit diesem Polynom und meinem anderem Polynom kann ich ja das Skalarprodukt bilden.



Aber ich merke gerade, das führt mich wieder zu meiner trivialen Lösung von 0

Bitte helft mir liebe Leute, ich wäre euch sehr dankbar. Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du darauf, dass nur für erfüllt ist verwirrt
Es ist doch . Welche Bedingung wird also an p gestellt, damit das Skalarprodukt mit x Null ergibt?
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Dank für deine Antwort.
Ich meinte mir der trivialen Lösung, das x, als sein muss aber das ist ja quatsch.
Achso, mhhhhh.... Ja total blöd von mir. x liegt ja sowohl in meinem Skalarprodukt als auch von meinem Polynom in R. Somit sind diese x identisch.

Ok, also wenn ich das Skalarprodukt nehme, wie du es getan hast, folgt ja, das mein sein muss. Somit weiß ich, das sein muss.
Ich habe gerade überlegt wie ich das in dem Einklang mit dem Polynom kleiner als eins im Einklang bringen kann.

Aber was ist dann mein orthogonales Komplement? Bzw wie gebe ich das an?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja nun nicht mehr so schwer.
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
ich verstehe nicht ganz den Ausdruck

. Also warum interessiert mich der grad(q(x))?

ich denke einmal, das in deiner Ausführung dann gilt:



oder??
 
 
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige das ich mich so bescheuert anstelle, aber ich hatte solch ein Thema noch nicht und es ist meine erste Aufgabe bezüglich solch eines Themas. Deswegen bin ich mit dem ganzem Vorgehen noch nicht so vertraut. unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Babelibub
ich denke einmal, das in deiner Ausführung dann gilt:




Nein.

In deiner Aufgabe hast du den Vektorraum der reellen Polynome vom kleiner oder gleich 1. Was ist dann wohl für ein Polynom ?
Ich hoffe, du hast schon bemerkt, dass . hast du ins Spiel gebracht, da dachte ich das sei Absicht..
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, also kann ja mein q(x) sowohl den Grad 1 oder 0 besitzen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie hilft das jetzt bei meinem orthogonalem Komplement?
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, brachte ich ins Spiel, da es ja mit dem Skalarprodukt null wird.

Ahh ich bin so bescheuert heute. Mein orthogonales komplement ist ja gleich dem
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist es nicht. Schon allein deshalb nicht, weil das Orthogonale Komplement einen Untervektorraum bildet und der kann niemals nur einen Vektor enthalten, sofern es nicht der Nullraum ist.
Welche Funktionen kennst Du noch, die bei x=1 eine Nullstelle haben und weder die Nullfunktion, noch die Funktion f(x)=x-1 sind?
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Funktion vom grad(p) = n also:
besitzt ja bei x = 1 eine Nullstelle.
Also erfüllt demnach jede Funktion die Bedingung, das mein Skalarprodukt Null wird.
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aussage, das der Untervektorraum niemals nur ein Element enthalten kann finde ich gerade sehr interessant und total logisch aber man hat sich vorher noch nie so Gedanken darüber gemacht
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe auf. Helfen ist nur möglich, wenn Hilfe angenommen wird.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Babelibub
Jede Funktion vom grad(p) = n also:
besitzt ja bei x = 1 eine Nullstelle.
Also erfüllt demnach jede Funktion die Bedingung, das mein Skalarprodukt Null wird.


Und das sind alles Funktionen in ? geschockt

Ich konkretisiere noch einmal: Welche Funktionen des Typs haben bei x=1 eine Nullstelle?
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Was habe ich falsch gemacht Elvis? Es tut mir leid....

Also die Funktion, so wie du sie hingeschrieben hast Helferlein hat natürlich unendlich viele Lösungen solange gilt:
aber ich dachte wir....

Ahh nein ich habe die eigentliche Aufgabe iwieder aus den Augen verloren...

Also gilt für alle meine Funktionen die die Form: bzw.



Dass, das Skalarprodukt Null wird, was ja die Bedingung von für das orthogonale Komplement war.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann Elvis eigentlich nur zustimmen: Du machst extrem langsame Fortschritte und das, wo es um recht elementare und einfache Zusammenhänge geht.

Meinen Einwand von oben hast Du zum Beispiel überhaupt nicht beachtet:
Zitat:
Original von Helferlein
Und das sind alles Funktionen in ? geschockt


a=-b ist richtig, aber welchen Grad dürfen die gesuchten Funktionen maximal haben? Wieso kann dann nicht für beliebige n in Frage kommen
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja entschuldige, wie schon gesagt, das orthogonale Komplement ist mir noch nicht sehr geläufig. unglücklich
Aber ich bedanke mich für deine Geduld und das du mir sehr tatkräftig zur seite stehst viele Dank.

Ahh ja Pardon, natürlich ist von der Aufgabe nur gegeben, das alles Polynome kleiner gleich 1 gesucht werden. Deswegen ist mein n ja entweder 0 oder 1.

So jetzt müsste ich aber alles haben oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn nun das orthogonale Komplement?
Ich denke, dass Du jetzt alles hast, aber die Frage ist halt, in wie weit Du das auch wirklich verstanden hast und das erkenne ich vermutlich am orthogonalen Komplement.
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ja auch zum Teil meine Hauptfrage, wie ich das aufschreibe.

Also ich würde es jetzt wie folgt schreiben:

mit
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

falsch
falsch
mit falsch
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

wie schreibt man es dann auf?
Babelibub Auf diesen Beitrag antworten »

ich wäre dir sehr dankbar wenn du es dann einmal richtig aufschreiben würdest, damit ich weiß wie es aussehen muss.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Das war doch schon lange klar. Polynome q(x) vom Grad 0 sind konstant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »