Fakultät - Primzahl

Neue Frage »

summer_cem Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät - Primzahl
Meine Frage:
Hallo an alle Mathefreaks,

Bitte um Hilfe !

gegeben ist



Was ist die größte Primzahl, die obige Subtraktion ohne Rest teilt


Meine Ideen:
Es muss wohl eine Technik geben mit der man das ablesen kann oder mit ein paar Umformungen finden kann. Ich denke kaum, dass der Sinn ist die Subtraktion zu berechnen, um anschließend über Probieren die Primzahl zu finden. Leider reicht aber mein Wissen hierfür noch nicht aus. Sieht jemand den Trick ?

Danke schön
randomguest Auf diesen Beitrag antworten »

klammer aus und du hast schon die halbe primfaktorzerlegung
summer_cem Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok habs inzwischen ... wie du angemerkt hast (4*3*2)^3 rausklammern und man findet es sehr schnell
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »