Hohle Goldkugel berechnen

Neue Frage »

Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »
Hohle Goldkugel berechnen
Meine Frage:
Halllo allerseits,

ich habe eine Aufgabe bekommen, wo man die Masse einer hohlen Goldkugel ausrechnen muss. Ich werde dies jetzt aufschreiben. Ich möchte nur wissen, wie man das rechnet, nicht die Lösungen. Also:

Stell dir vor, du hast eine Goldkugel von der Größe eines Basketballs. Diese Goldkugel ist nicht massiv, sondern hohl. Nehmen wir an, die Kugel hat eine Wandstärke von 0,2 cm und einen Durchmesser von 23,85 cm.
Welche Masse hat diese Kugel?

Ich danke schonmal im Vorraus smile

Meine Ideen:
Volumen ausrechnen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zuerst das Volumen berechnen, danach mit der spezifischen Masse von Gold (Au) (sh. in Tabellen) multiplizieren.
------------
Hast du für das Volumen eine Idee?

mY+
Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »

Radius außen minus 0,2 cm also 11,925 - 0,2 = 11,725 (R innen)
11,925 (R außen)


V= 4 / 3 x À x 11,925
V= 49,95....cm3

m= 49,95 x 19,32 (Dichte von Gold)
m= 948,87

soweit richtig?
wenn ja, mit was berechne ich dann 11,725?

wenn dies komplett falsch ist, kläre mich bitte auf: traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da es eine HOHLkugel ist, muss das Volumen als Differenz der Volumina der äußeren und der inneren Kugel berechnet werden.


----------------------------------------

Bitte NICHT sorglos copy 'n' paste anwenden, das führt zur Unleserlichkeit!

mY+
Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vllt. zeigen, mit welcher Zahl du das rechnest?

4À/3 x (49,95 - 49,11) so ?
Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich übrigens nicht mit der Dichte rechnen?
 
 
Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und ich habe nicht gecopy und pasted, ich habs von der Tastatur aus geschrieben. Dieses A ist pi.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie oben schon gesagt, Dichte kommt später.

Kannst du vorgegebenen Werte in die vorgestellte Formel einsetzen und dann ausrechnen ?
Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, pieselt drauf. Ich lass es einfach sein. Ups Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gepieselt wird gar nix; ich war grad am WC Big Laugh
-----------------
Setze doch einfach in die Formel



für R = 11.925 cm und für r = 11,725 cm ein!

Und schon hast du das Volumen (in cm³!)
Wenn du dieses dann mit der Dichte multiplizierst, kriegst du die Masse (in Gramm! Einheiten beachten!)

mY+
Yasinhamburg Auf diesen Beitrag antworten »

6.789,84g und in kg wären es dann 6,78kg.

Puh, schwerer als erwartet.

Nochmal vielen Dank! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Passt! smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »