Gleichverteilt oder nicht?

Neue Frage »

Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilt oder nicht?
Hallo,

In der Aufgabe muss ich entscheiden was für eine Wahrscheinlichkeitsverteilung es ist. Ich denke mir, dass es eine Gleichverteilung ist, da die Wahrscheinlichkeit gleich ist, also 50%.
Leider weiß ich nicht was mit Parametern gemeint ist.

Wenn es eine Gleichverteilung ist, dann heißt das, dass bei der Aufgabe ii. Die P(x>15)=1-P(x<15)=0,25. Liege ich hier richtig?

Bei b) Würde ich auf eine Zufallsstichprobe tippen, da die Versuche stochastisch unabhängig sind.
und bei ii habe ich keine Antwort.

Kann mir bitte jemand helfen? Es ist sehr wichtig.

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bettymirai
Ich denke mir, dass es eine Gleichverteilung ist, da die Wahrscheinlichkeit gleich ist, also 50%.

Nein. Es wird ein Versuch 20-mal wiederholt, und in jedem Versuch hat man die jeweils gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit 50%, wobei man annehmen kann, dass die Versuche unabhängig voneinander ablaufen. Das ist eine sehr, sehr bekannte Situation, die ihr bestimmt kennengelernt habt... und auch, wie die Anzahl der Erfolge dann verteilt ist.
Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es Binomialverteilt?

Was ist dann bei b?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir doch mal bei der (a).
Die Verteilung ist eine Binomialverteilung, das stimmt. Jetzt fehlen noch die Parameter von , sowie der zweite Teil von (a).
Bettymirai Auf diesen Beitrag antworten »

Parameter: n=20, p=0,5
Die Wahrscheinlichkeit kann ich ausrechnen. Bei b hab ich leider keine Ahnung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch bei b) ist mit , nur dass hier als unbekannt angesehen wird.

Die beobachtete Realisierung lautet . Damit kann man bei b)II) z.B. einen Signifikanztest hinsichtlich durchführen, naheliegend wären da folgende Null- und Alternativhypothesen:



 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »