Konvergenz einer BB

Neue Frage »

57BB Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer BB
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Behauptung zeigen:

, wobei eine d-dimensionale Brownsche Bewegung ist und beliebig.

Ich hatte es mit der Tschebycheff Ungleichung abgeschätzt und dann die Eignenschaften der BB ausnutzen. Aber leider hat dies nicht zur Behauptung geführt. Kann mir jemand helfen?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer BB
Hm, stimmt das denn überhaupt?

Betrachten wir und . Sei . Dann gilt doch

.

Oder übersehe ich hier was verwirrt .
57BB Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, habe mich versehen. Das müsste sein. Sorry
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ok. Was bedeutet denn ? Soll das bedeuten, dass die BB in startet? Denn sonst sehe ich wieder ein Problem:

Die BB startet ja f.s. in Null, wenn ich diesen Startpunkt jetzt um verschiebe (was du ja machst), so müsste deine gesuchte WS (wenn ich mal dieses "hoch x" weglasse) doch wieder Eins sein verwirrt ?

Wie gesagt, ich war noch nie so der Experte für stochastische Prozesse, vielleicht kann irgendjemand ja uns beide erleuchten smile .
57BB Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist das Wahrscheinlichkeitsamaß unter dem eine in x gestartete Brownsche Bewegung ist.
57BB Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall gilt also:

Setze so gilt die Gleichheit in Verteilung:


Kann ich das so machen? Könnte ich jetzt das Integral irgenwie abschätzen?
 
 
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das sollte doch viel einfacher gehen:

Es bezeichne eine in gestartete Bewegung.
Dann gilt doch:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »