Möglicher Schnitt von Ebene und Gerade

Neue Frage »

xansunx Auf diesen Beitrag antworten »
Möglicher Schnitt von Ebene und Gerade
Meine Frage:
Hey, ich schreibe morgen eine Mathe GK Klausur & bin bei einer Aufgabe am Verzweifeln.
Ich habe bereits die Gerade des Sonnenstrahls(Stützvektor 3/0/3,5 entspricht dem Fenster in dem Haus) & die Aufgabe ist nun heraufzufinden, ob der Strahl durch das Fenster auf den Boden oder die Rückwand des Hauses auftrifft.

Das Haus ist aufgemalt und hat auch Koordinaten,also damit könnte ich diejeweilige Ebenengleichung aufstellen... (In Parameterform, was anderes haben wir noch nicht gemacht) Theoretisch müsste ich dann ja jeweils nur die EbeneBoden & die EbeneRückwand mit der Geraden gleichsetzen. Aber was genau muss da rauskommen, damit mir das sagt, dass es sich schneidet?? Ich hab das probiert, habe Zahlen für die Unbekannten in der Ebenengleichung herausgefunden. Und jetzt??

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!smile

Meine Ideen:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Gleichsetzen der Geradengleichung und Ebenengleichung, beide in Parameterform, ergeben sich 3 (lineare) Gleichungen in den 3 Parametern (2 der Ebene und 1 der Geraden),
welche man nach diesen Variablen aufzulösen hat.
Deren Werte kannst du sowohl in die Ebenengleichung als auch in die Geradengleichung zurück einsetzen und diese führen automatisch zum Schnittpunkt.
Vorzugsweise nimm den Parameter für die Gerade, das geht einfacher.
------------
Im übrigen kannst du erst dann weitergehende Hilfe bekommen, wenn du die Angabe vollständig und im Originaltext stellst.

mY+
xansunx Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay danke, das Einsetzen danach fehlte mir!smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »