Kugeln und Kreise

Neue Frage »

kreisklen Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln und Kreise
Meine Frage:
Die Kugel K um den Mittelpunkt M soll die Ebene E in einem Punkt B
Berühren. Welchen Radius r besitzt die Kugel? Wie heißt der Berührpunkt B?
a) 4x-4y+7z=81, M(0/0/0)

Meine Ideen:
Weiß leider nicht wie ich anfangen soll. Die einzigsten Elemente, die ich bentzen kann ist der Normaenvektor aus der Koordinatenform der E und den Mittelpunkt ( Als Stützpunkt? ) evt waere es angebrache, eine Geradengleichung auf zustellen von M des Kreises und einem Richyungsvektor. Foch wie koennte man einen hier finden. Ist ja schließlich nur n vektor gegeben. Oder aus der koordinatenform eine Parameterform?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln und Kreise
Guten Abend,

1. Der Abstand des Punktes M zur Ebene E ergibt die Länge des Radius. Stichwort: Hesse'sche Normalenform.

2. Die Gerade durch M mit dem Normalenvektor der Ebene als Richtungsvektor schneidet E in B.
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln und Kreise
Der Normalenvektor steht doch orthogonal auf der Ebene. Also kann man ihn doch nicht als Richtungsvektoren nehmen, oder täusche ich mich da?
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln und Kreise
Könnte man nicht einfch einen Punkt aus der Ebene nehmen und damit den Richtungsvektor MP suchen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln und Kreise
Hallo,

der Kugelradius steht im Berührpunkt senkrecht auf der Tangentialebene. Die Tangentialebene ist bekannt und die senkrechte Richtung dieser Eeben ist auch bekannt.
Den Berührpunkt bekommst Du als Schnittpunkt einer Senkrechten auf die (Berühr-)Ebene, die durch den Mittelpunkt der Kugel läuft.

Zur Erläuterung:

[attach]44624[/attach]

So sieht das aus.
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln und Kreise
Dankeschön !! Ich versuche an der Aufgabe weiter zu basteln.
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln und Kreise
Frohes Schaffen!

Du kannst ja Deine Ergebnisse hier veröffentlichen. Wir sehen sie uns an und können Dir dann sagen, ob alles richtig gerechnet wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »