Kreissehne/Teilstrecke

Neue Frage »

1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissehne/Teilstrecke
Meine Frage:
Gegeben ist der Kreis k: (x-2)^2+(y+3)^2=25
Eine Eilstrecke dr x-Achse ist eine Kreissehne. Wie lang ist diese Sehne? B) Eine Teilstrecke der senkrechten geraden x=4 verläuft im Innern des Kreises. Wie lang ist diese Srrecke.?

Meine Ideen:
Bei a) könnte ich mir vorstellen; das die strecke= der radius ist.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Guten Morgen,

Du kennst die Koordinaten des Mittelpunktes und die Länge des Radius.

1. Mach Dir eine aussagekräftige Skizze.

2. Bei a) soll die Entfernung zwischen den beiden Nullstellen bestimmt werden.

3. Bei b) geht es um die Entfernung zwischen Kreispunkten, deren x-Wert 4 ist.
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Hallo,
Zu a) : Also dann der Durchmesser?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Hallo,
nein.

Du sollst Punkte auf der x-Achse finden.
Woran erkennst du, ob ein Punkt auf der x-Achse liegt?
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Ich verstehe. Die Y Komponente wäre bei einer Nullstelle also =0. Dann hätte ich nur noch die X Komponente und den Radius.
1AnalysisAlbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Und zu b):Hier müsste ich für die X Komponente also die Variable 4 einsetzten. Dann hätte ich den y Wert. Sprich: Die Senkrechte.
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Hallo,

y =0 ist richtig.

Den Radius kennst du schon, denn die Kreisgleichung heißt auf der rechten Seite ... = r hoch 2
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissehne/Teilstrecke
Hallo,
Zitat:
Und zu b):Hier müsste ich für die X Komponente also die Variable 4 einsetzten. Dann hätte ich den y Wert. Sprich: Die Senkrechte.


Hatte ich vorhin nicht rechtzeitig gesehen.

Deine Überlegungen sind richtig. Deine Skizze müsste jetzt etwa so aussehen:

[attach]44626[/attach]

Die Längen der blauen und roten Strecke waren gefragt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »