Gleichung vereinfachen Potenzen

Neue Frage »

Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen Potenzen
Meine Frage:
Verstehe folgende Vereinfachung nicht:





Meine Ideen:
Vllt kann mir jemand helfen, ich steh auf dem Schlauch. Wie kommt man auf den Ausdruck x1^a/x1 und x2^b/x2. Was bzw welche Regel wende ich hier an.Ich hätte hier die Potenzregel genommen sodass hier stehen müsste: x1^a-1/x1^a usw. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter...
G080617 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen Potenzen
Es gilt:

Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen Potenzen
Danke für die schnelle Antwort, daran habe ich auch schon gedacht:

Aber ich habe ja x^a-1, gilt diese Regel dann auch? Dachte das gilt nur wenn die Potenz wirklich negativ ist also z.B. bei x^-a. Weil theoretisch wenn ich für a 10 etc. einsetzen würde wäre es ja nicht negativ.

Oder muss ich so gesehen die Potenz im Kopf in zwei Teile aufteilen einerseits das x^a und andererseits noch das x^-1.

Über eine kurze Erklärung wäre ich nochmals dankbar.
G080617 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen Potenzen
Ja. smile
Steff_123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen Potenzen
super vielen Dank. Dann ergibt das auch Sinn! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »