GGT komplexer Zahlen

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
GGT komplexer Zahlen
Meine Frage:
Wir haben den kommutativen Ring
Ich soll zeigen, dass 4 und keinen größten gemeinsamen Teiler in R haben. Also dass

Meine Ideen:
Ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll.
Ich dachte zuerst ich stelle die Gleichung auf :
und zeige dass das keine Lösung hat,aber wie ? Oder geht's einfacher ?
Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GGT komplexen Zahl
Ich bin bald eine Weile weg. Aber als Start: Offensichtlich gibt es Lösungen. Und es gibt viele. Teiler sind definiert durch und . Der ist ein Teiler, so dass fuer jeden Weiteren Teiler folgt, dass .

Also was zu tun ist: Fuer jeden Teiler musst du einen weiteren Teiler finden, so dass aber .

Damit findest du für jeden Teiler einen größeren Teiler -- es gibt also keinen größten Teiler.
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GGT komplexen Zahl
d.h g teilt 4 und
d.h wir können daraus schließen :
1) mit
2) mit

Wie finde ich aber das mit dem was du da beschrieben hast ? verwirrt
Ich hab mir überlegt vorerst vlt. 4 durch zuteilen. Dann bekomme ich einen Ausdruck mit einem Rest..Vielleicht mit dem Rest was anfangen ? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GGT komplexen Zahl
Zeige, dass impliziert, dass oder . Ferner . Da folgt, dass jede Darstellung und folgt, dass es nur endlich viele Teiler gib. Finde einfach alle und argumentiere damit.

Edit: Rechne und fuere einen Koeffizienten vergleich durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »