Satz/Regel gesucht! Beschränkte streng monotone Funktion muss konvergieren?

Neue Frage »

BenniW Auf diesen Beitrag antworten »
Satz/Regel gesucht! Beschränkte streng monotone Funktion muss konvergieren?
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe grade an meiner Bachelorarbeit und habe folgendes Problem:
In meinem Modell gibt es eine Funktion, die streng monoton fallend und nach unten beschränkt ist. Nun möchte ich daraus schlussfolgern, dass die zweite Ableitung positiv ist. Im Internet findet man genau diese Aussage für Folgen und Reihen, aber nicht für Funktionen. Es gilt doch aber auch für Funktionen, oder? Falls ja: Gibt es eine Art Regel, die das beschreibt?
Am besten wäre ein konkreter Name einer solchen Regel.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG Benni

Meine Ideen:
Meine Ansätze sind oben beschrieben.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Erstmal muss eine stetige Funktion nicht differenzierbar sein; d.h. die zweite Ableitung muss nicht existieren.
Selbst wenn die Funktion zweimal differenzierbar ist, muss die zweite Ableitung nicht positiv sein.

In der Überschrift hast du aber etwas von Konvergenz geschrieben. Und da gilt: Ist monoton fallend und nach unten beschränkt, dann existiert . (Die Stetigkeit braucht man hier allerdings gar nicht.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »