Zwei inverse Matrizen

Neue Frage »

ben77 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei inverse Matrizen
Meine Frage:
Hallo,
es sind zwei Matrizen A und B gegeben. B soll die inverse Matrix zu A sein.
Beides sind 2x2-Matrizen, A=(x,2;2-1) und B=(0.2,0.4;0.8,0.6). Nun soll x bestimmt werden.

Meine Ideen:
Generell würde ich die Gleichungen mit x aufstellen, also 0.2x+2*0.8=1 und 0.4x+2*0.6=0 (die Ergebnisse 1 und 0 aus der Einheitsmatrix)und dann nach x auflösen, aber ich verstehe nicht, wie da überhaupt eine Einheitsmatrix rauskommen soll, da 2*0.2+(-1)*0.8 z.B. ja schon mal gar nicht 0 ergibt, was es eigentlich müsste...
Kann mir jemand helfen?
DarkMath Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst es ja schon: Offenbar ist A nicht invers zu B und umgekehrt. Also ist da in der Aufgabe ein Fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »