Wahrscheinlichkeit von 4 d8 Würfeln

Neue Frage »

Taiowaa Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit von 4 d8 Würfeln
Hallo,
ich spiele seit kurzem ein Spiel und wir sind nun an einem etwas kniffligen LaPlace Experiment hängen geblieben. In dem Spiel wirft man gleizeitig 4 8-seitige Eürfel und das beste Ergebnis ist die Kombination 77;78;88. nun wollen wir die Wahrscheinlichkeit wissen, mit der man mit 4 würfeln genau diese kombination würfelt. Die anderen seiten sind egal.

Die Anzahl der aller Möglichkeiten beträgt 8^4 also 2096 aber ich hänge daran die Anzahl der günstigen Möglichkeiten auszurechnen.

Viele Grüße
Steven
Gast110617 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 4 d8 Würfeln
"das beste Ergebnis ist die Kombination 77;78;88"

Wie kann man mit 4 Würfeln zu 6 Ergebnissen kommen? verwirrt
Taiowaa Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast 4 würfel und das beste was man haben kann ist ein 7er pasch (also 2 würfel von 4 zeigen 7), ein 8er Pasch oder die kombination aus 7 und 8
G110617 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Die Kombination kann nur aus 4 Zahlen bestehen. Welche 4 sollen es nun sein?
Du musst dich klarer ausdrücken. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bewertet man {7,7,8,8} verwirrt

  • Ich nehme an, das kann ich mir aussuchen
  • {7,7,7,8} ebenfalls
  • {7,7,7,7} = {7,7}


richtig ?
Taiowaa Auf diesen Beitrag antworten »

Also man würfelt 4 Würfel mit dem Ziel, dass davon mindestens 2 Würfel 7 oder 8 zeigen. der rest ist völlig egal. Also ich brauche entweder
2 mal die 7
oder
2 mal die 8
oder
7 und 8

Die beiden anderen Ergebnisse sind für den Ausgang irrelevant.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da gibt es viele Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen.

zu überlegen wäre zum Beispiel, dass Folgendes nicht eintritt:

Man würfelt ( "oktaedert" ) 3 entwederoder 4 x keine ( 7 entwederoder 8 )

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »