Logarithmusgleichung lösen

Neue Frage »

Logarithmus0157 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung lösen
Meine Frage:
Hallo,

es geht um eine Laufzeitbestimmung einer Rekursionsgleichung die mittels MasterMethode gelöst werden soll.

Diese Gleichung muss nun noch nach c aufgelöst werden. Mit den Logarithmen bin ich mir aber nicht sicher wie das geht.



Vielen Dank


Meine Ideen:
Wenn ein c<1 existiert, stimmt die Aussage und die Laufzeit kann bestimmt werden, ansonsten nicht. Laut Lösung weiss ich dass ein solches c existiert, aber der Rechenweg ab der oberen Gleichung ist mir nicht klar.
DarkMath Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn n>1 ist, existiert dieses c:=3/4.
Du kannst zeigen, dass die Folge von unten gegen dieses c konvergiert.
Logarithmus0157 Auf diesen Beitrag antworten »

mir geht es hier nur um den Rechenweg. Ich komme bis zu





aber wie löst bzw. kürzt man
DarkMath Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig kürzen kann man es nicht. Deshalb zeige lieber Konvergenz. Dies machst du in 2 Schritten:

1. Monotonie: Zeige

2. Beschränktheit: Zeige
Logarithmus0157 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »