Die Wahrscheinlichkeit von Elementen aus einer Menge mit vorgegebener Normalverteilung bestimmen.

Neue Frage »

mathrac Auf diesen Beitrag antworten »
Die Wahrscheinlichkeit von Elementen aus einer Menge mit vorgegebener Normalverteilung bestimmen.
Meine Frage:
Also ich habe absolut Probleme mit einer gewissen Art von Aufgabenstellungen anhand eines Bsp. kann man das wohl eher verstehen:

Die durchschnittliche Größe einer Person liegt zwischen 140cm und 180cm. Wobei die ZV normalverteilt ist. Wie groß ist die Wkt. dass unter 50 Personen genau 2 zu finden sind, deren Größe kleiner als 120cm ist?

Meine Ideen:
Die Wkt. dafür dass die ZV in dem Intervall liegt ist einfach zu bestimmen, da brauche ich ja nur die Werte einzusetzen, dann dementsprechend aus der Tabelle auszulesen und sie voneinander abzuziehen.

So ähnlich hätte ich das auch in dem jetzigen Fall gemacht, also mir die Wkt. von -unendlich bis zu 120 anzuschauen. Sie frage ist jetzt nur, wie bekomme ich das auf die Anzahl der Person bezogen hin?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um mit der Normalverteilung rechnen zu können, benötigst du deren Parameter . Mir ist nicht klar, wie die allein aus der ominösen Formulierung

Zitat:
Original von mathrac
Die durchschnittliche Größe einer Person liegt zwischen 140cm und 180cm.

hervorgehen sollen: Soll das das -Intervall sein, d.h., ? Ziemliche Willkür, warum nicht das - oder -Intervall?

Wie auch immer, die Formulierung ist vollkommen unzureichend, und ich kann deine Abneigung gegen diese spezielle "gewisse Art von Aufgabenstellung" durchaus verstehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »