Eigenvektor

Neue Frage »

Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
Nach Bestimmung der Eigenwerte einer Matrix komme ich für einen Eigenwert auf folgende Umformung Wie viele Eigenvektoren ergeben sich daraus. Für mich sind es 3. Ich kann doch jeweils x,y,z 0 wählen oder wo ist mein Denkfehler?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Diese Matrix hat Rang eins, also ist der Kern - und damit der Eigenraum - zweidimensional.
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
D.h ich muss nur 2 lin unabh. Vektoren finden, obwohl ja 3 möglich sind?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Du wirst keine drei linear unabhängigen Eigenvektoren finden. Es gibt höchstens zwei
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
aber es gibt doch
1. (0,-1,2)
2.(1,0,-1)
3. (2,-1,0)

Wo ist der Fehler?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Sie sind linear abhängig.
 
 
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Wo sind sie denn abhängig . Sie sind doch lin unabhängig. Irgendwas sehe ich falsch. Bitte erkläre es mir unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Dann zeig mir mal, warum die linear unabhängig sein sollen, dann reden wir weiter Big Laugh
nitramus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast , und .

Jetzt gilt: , also sind die Vektoren linear abhängig.
Manuel7237 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile

Wie finde ich dann meine 2 lin. unabhängigen Vektoren?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@nitramus: Dann mach mal, ich bin hier raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »