Chebyshev- und Markov-Ungleichung abschätzen

Neue Frage »

TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »
Chebyshev- und Markov-Ungleichung abschätzen
Meine Frage:
Sei X für ein eine auf gleichverteilte Zufallsvariable. Verwenden Sie die Ergebnisse und , um die Wahrscheinlichkeit sowohl mit Hilfe der Markov-Ungleichung als auch mit Hilfe der Chebyshev-Ungleichung nach oben abzuschätzen. Sind die Abschätzungen jeweils sinnvoll?

Meine Ideen:
Kann mir hier bitte jemand unter die Arme greifen? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Abschätzen oder diesen Ungleichungen. Hammer Ich bin jedoch sehr lernwillig! Wäre wirklich, wirklich dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Die für positive Zufallsgrößen geltende Markow-Ungleichung kannst du hier doch direkt für anwenden - einfach einsetzen!


2) Es ist



und dann rechts weiter mit Tschebyscheff fortfahren.


P.S.: Nutzt man die für die hier speziell vorliegende Zufallsgröße geltende Symmetrie bzgl. des Erwartungswerts aus, kann man natürlich "feiner" abschätzen, und zwar über

,

und dann erst Tschebyscheff.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »