Matrizengleichungen / Matrix

Neue Frage »

Sarebi Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichungen / Matrix
Meine Frage:
Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht ganz weiter, könnte mir jemand helfen? Es soll nach x aufgelöst werden

2X (E-A) = (CX^T)^T + X-B

Bitte beachtet dass für Matrizengleichungen besondere Regelungen gelten. Danke bereits im Voraus.


Meine Ideen:
2X ( E-A) = (CX^T)^T + X - B
2X ( E-A) = CX + X - B I - (CX + X)
2X (E-A) - CX - X = -B I * (Inverse zu E-A)
2x - CX - X = -B * (E-A)^(-1) I Ausklammern
(2E - C - E) X = -B * (E-A)^(-1) I * (Inverse zu 2E - C - E)

X = (2E - C - E)^(-1) * (-B) * (E-A)^(-1)


Mir erscheint mein Lösungsvorschlag nicht ganz richtig,
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarebi
2X ( E-A) = (CX^T)^T + X - B
2X ( E-A) = CX + X - B I - (CX + X)

Hier steige ich bereits aus: Was hast du hier denn getan??? (EDIT: Ok, zunächst mal muss man erkennen, dass in deinem Aufschrieb I - (CX + X) nicht zur Formel gehört, sondern anscheinend die nächste Umformungsoperation ankündigt. Ist erst zu erkennen, wenn man den Quelltext deines Beitrags anschaut. unglücklich )

Ich würde erstmal die Transponiert-Operationen loswerden, und das streng nach den Regeln: .



Dann alle nach links (unter Beachtung von ), der Rest bleibt rechts:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »