Binäre Relationen

Neue Frage »

KDB Auf diesen Beitrag antworten »
Binäre Relationen
Meine Frage:
Hallo,

bei einer Aufgabe die ich, denke ich zumindest, verstanden habe, stehen in meinen Unterlagen allerdings andere Lösungen, die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Auf der Menge A = {1, 2, 3, 4, 5} sind die folgenden zwei binären Relationen gegeben:
R = {(a ,b): a2 ? b}
S = {(a ,b): a?b =1}

Daraus folgt R und S haben folgende Elemente:

R = {(a ,b): a2 ? b} = {(1,1), (1,2), (1,3), (1,4), (1,5), (2,5)}
S = {(a ,b): a?b =1} = {(2,1), (3,2), (4,3), (5,4)}

Nun soll für die Verknüfung S ? R alle Elemente aufgezählt werden.

S ? R = {(1,1), (1,2), (1,3), (1,4), (2,4)}

Das steht in der Lösung. Aber entsprechen obige Elemente nicht der Verknüpfung R ? S?

Ich hätte bei S ? R = {(2,1), (3,2), (4,3), (5,4)} heraus bekommen.

________________________________

R = {(a ,b): a2 b}
S = {(a ,b): a - b = 1}

Kleiner Formatierungsfehler


Meine Ideen:
Hab ich irgendwie ein falsches Verständnis von der Notation?

Edit (mY+): 2 Beiträge zu einem zusammengefasst, damit der Beitragszähler wieder auf 0 steht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, daß auch ist, jedenfalls, wenn die definierende Bedingung sein soll. Dann müßte es allerdings auch



heißen. Falls jedoch gemeint ist, muß in der Verkettung gestrichen werden.
Was die Reihenfolge der Glieder betrifft, ist das letzten Endes eine Vereinbarung. Es ist üblich, wie bei Funktionen vorzugehen. Auch bei liest man meist von rechts nach links: erst , dann .

Dein Beitrag ist fast nicht lesbar. Große Teile mußte ich erraten. Bitte verwende LATEX zum Schreiben mathematischer Formeln.
KDB Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leopold.
Ja sorry wegen der Formatierung.
Aber du hast recht, es sollte tatsächlich heißen.
Weswegen alles was du sagst stimmt.
Dann ist die Musterlösung tatsächlich falsch gewesen.

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »