Sinus modellieren

Neue Frage »

SpitzKopfLarry Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus modellieren
Meine Frage:
Die Frage ist.
Modellieren sie den Tagesgang der Temperatur durch eine Sinus Funktion.
Bestimmen sie die Parameter durch folgende Angaben:
Um 16 Uhr ist die Temperatur mit 25 C am höchsten.
Nachts um 4 mit 3 am kältesten.
Ich kriege die Gleichungen einfach nicht gelöst:


Meine Ideen:
f (16)= 25
f (4) =3
f'(16)=0
f'(4)=0

a*sin (bx+c)+d müsste ich ja nun auch noch ableiten und daraus dann Werte für x einsetzen und auflösen.
Aber ich weiß nicht wie ich das auflösen soll mit dem sinus.
Gibt es eine einfachere Methode? Danke
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus modellieren
Der höchste Wert vom Sinus ist 1, der niedrigste -1.

Damit ist der höchste Wert des Ansatzes gleich und der niedrigste . (Falls man voraussetzt, sonst tauschen die beiden ihre Rollen.)

Da man die höchste und niedrigste Termperatur kennt, kann man damit bereits eindeutig bestimmen.

Die Parameter sind alles andere als eindeutig. Aber eine Möglichkeit wäre: Der kleinste Abstand von einem Maximierer und Minimierer des Sinus ist .

Damit kann man so skalieren, dass 12 Stunden vergehen zwischen den beiden Ereignissen. Es bleibt mit nur noch ein Maximum auf 16 Uhr zu schieben und ist fertig.
SpitzkopfLarry1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt der alte trick mit sinus ist 1 bei maximal Big Laugh Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »