Vulkan um die y-Achse rotieren

Neue Frage »

Henry69 Auf diesen Beitrag antworten »
Vulkan um die y-Achse rotieren
Meine Frage:
Hi liebe Mathematiker,wie ihr im Titel schon erkennen könnt , will ich wissen, wie ich einen Vulkan um die Y Achse Rotieren lassen kann. Vielleicht kann jemand grob die Theorie dahinter erklären damit ich es selber anwenden kann smile
- Was für Daten brauch ich alles für die Rechnung ?
Ich bin in dem Gebiet Integralrechnung nicht der beste ...

Meine Ideen:
Ideen habe ich erstmal keine, das Problem ist dass wir Integralrechnung vor einem Jahr hatten und ich mich nicht mehr entsinnen kann wie das ganze funktioniert... Wär super wenn mir jemand einen Ansatz geben kann

Edit (mY+): Bitte keine (doppelten) Posts unter verschiedenen Namen (Sophius34)! Das ist unhöflich, bleibe bei einem Usernamen!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lasse ich einen Vulkan um die Y Achse rotieren ?
Schau mal hier:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathemati...onskoerper.html
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vulkan um die y-Achse rotieren
Man kann nur so etwa erahnen, worum es gehen soll. Meine Interpretation:
Es soll ein Rotationskörper beschrieben werden, der einem Vulkankegel gleicht. Zu diesem Zweck soll ein geeignetes, durch Funktionskurvenstücke umgrenztes, in der x-y-Ebene liegendes Flächenstück um die y-Achse rotiert werden. Nachher soll wahrscheinlich etwa der Rauminhalt des Modell-"Vulkans" berechnet werden.
Zur Erstellung eines derartigen Modells kann man nun natürlich verschiedenste Kurvenarten heranziehen.
Ich möchte einmal eine konkrete Möglichkeit skizzieren:
Das Flächenstück V soll im ersten Quadranten liegen (oberhalb der x-Achse und rechts von der y-Achse) und nach oben durch geeignete Teilstücke der beiden Kurven mit den Gleichungen und begrenzt sein.
Nun kann man sich die Begrenzungskurven mal skizzieren, notwendige Schnittpunkte berechnen, geeignete Definitionsbereiche festlegen, den Flächeninhalt von V berechnen (Hälfte des Axialschnitts des "Vulkans") und sich dann den gewünschten Berechnungen am Rotationskörper zuwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »