Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

unkreativ345 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
Hallo zusammen,

ich soll den Grenzwert dieser einfachen Funktion bestimmen:

, dabei soll x gegen unendlich laufen. In der Musterlösung steht, dass der Grenzwert 0 sein soll.

Mir ist gerade nicht ganz klar wieso?! Wird durch das -x^2 die Zahl nicht positiv? Würde sie erst positiv werden, wenn man eine Klammer um das -x setzen würde?
Wo ist mein Denkfehler?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen


Verwende nun den L'Hospital .
unkreativ345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mit l´hospital sehe ich es nun auch. Gibt es denn noch einen anderen Weg um das zu erkennen oder muss man das so machen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Um die eigentliche Frage zu beantworten: steht für
Mit Klammer wäre
unkreativ345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir! Also lag ich mit meine Vermutung doch richtig.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Um deine andere Frage zu beantworten: Nein, das muss man nicht so machen. Alternativ könnte man durch die Reihendarstellung der Exponentialfunktion sehen, dass . Damit erhält man . Der Rest ist klar?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »